Therapieverfahren - Übersicht Gespräch / Anamnese Ein ausführliches und in entspannter Atmosphäre geführtes Anamnesegespräch ist Voraussetzung für die Erstellung eines individuellen und auf Ihre Persönlichkeit abgestimmten Behandlungskonzeptes. In diesem Gespräch und der Aufnahme der Krankengeschichte  wird genau auf das Krankheitsbild und den Hintergrund Ihrer Erkrankung eingegangen. Mehr zu Gespräch / Anamnese Akupunktur Bei der Akupunktur werden mit Hilfe von Nadeln Reize an bestimmten Stellen des Körpers gesetzt. Dadurch können aus Sicht der traditionellen chinesischen Medizin geschwächte Organe gestärkt oder übermäßig aktive Organe entlastet oder beruhigt werden. Dies hilft dem Körper vielfach, wieder in sein Gleichgewicht zurück zu kommen und damit seine Gesundheit wieder herzustellen. Für mich ist Akupunktur jedoch nicht nur eine Therapie, sondern eine Lebensphilosophie, die die Vorgänge in unserem Körper sehr gut erklären kann und mit deren Hilfe wir ihn besser verstehen lernen.   Mehr zur Akupunktur Ohrakupunktur Die Ohrakupunktur stellt ein eigenes, von der Körperakupunktur unabhängiges System der Akupunktur dar, da die Reflexpunkte im Ohr den gesamten Körper des Menschen widerspiegeln. Diese Punkte lassen sich sowohl diagnostisch sowie therapeutisch (besonders bei akuten Beschwerden oder Schmerzen) nutzen Mehr zum Thema Ohrakupunktur Klassische Homöopathie Bei der klassischen Homöopathie werden mit Hilfe der Gabe von kleinen Kügelchen (Globuli) oder auch Tropfen Reize gesetzt, die helfen, die geschwächte Lebenskraft wiederherzustellen. Die Wirkstoffe bestehen u. a. aus pflanzlichen, mineralischen oder tierischen Substanzen. Wichtig ist auch hier, die individuelle Art der Beschwerden vom Patienten zu erfassen, um das richtige Mittel zu finden.  Mehr zur Homöopathie Fußreflexzonentherapie Auch auf der Fußsohle ist unser ganzes Organsystem abgebildet. Durch Reizung der entsprechenden Nervenendpunkten am Fuß kann man eine Wirkung in Form von Entspannung, Schmerzlinderung und Krankheitsheilung für den Gesamtorganismus erzielen. Die Fußreflexzonentherapie lässt sich aus der naturheilkundlichen Sicht ebenfalls diagnostisch einsetzen. Mehr zur Fußreflexzonentherapie Schröpftherapie Die Schröpftherapie ist ein Ausleitungsverfahren, das den Körper bei der Entgiftung unterstützen soll und somit zur Entlastung oder Anregung der Organe beiträgt. Dazu werden spezielle Gläser genutzt, die auf den Körper aufgesetzt werden. Eine Schröpfkopfmassage ist ebenfalls eine sehr angenehme Behandlung, die zusätzlich eine durchblutungsfördernde Wirkung hat.  Mehr zur Schröpftherapie Aromatherapie Duftstoffe können in verschiedener Weise auf unseren Körper einwirken. Vor allem wird mit den ätherischen Ölen der Geruchssinn angesprochen und man kann dadurch  beruhigend oder anregend auf den gesamten Organismus einwirken. Bei einer Aromatherapiemassage entfalten die Aromen ihre Wirkung zusätzlich, indem sie auf die Haut aufgetragen werden. Mehr zur Aromatherapie Moxibustion Moxibustion, auch Moxa-Therapie oder Moxen genannt, bezeichnet eine Behandlung, bei der bestimmte Akupunkturpunkte oder schmerzhafte Körperregionen mit Wärme behandelt werden. Dadurch können Blockaden und Stauungen gelöst oder auch Narben entstört werden. Mehr zur Moxibustion Gua Sha Massage Therapie Gua Sha (刮痧) ist eine spezielle Massagetechnik. Hierbei können mit Hilfe von bestimmten Strichbewegungen über die Haut Stauungen, Verspannungen und Schmerzen aufgelöst werden. Gua Sha kann auch zur Entgiftung des Körpers eingesetzt werden. Die Haut wird zur Behandlung mit Öl eingerieben, so dass die Anwendung sehr angenehm ist. Mehr zur Gua Sha Massage Therapie Haben Sie Fragen zu diesen oder anderen Therapieverfahren? Gern stehe ich Ihnen für zusätzliche Informationen oder für eine Terminvereinbarung zur Verfügung! Ute Schuckar Heilpraktikerin in Potsdam Copyright © 2016 Ute Schuckar - Heilpraktikerin - Mitglied im Bund Deutscher Heilpraktiker Home Philosophie Anwendungsgebiete Therapieverfahren Über mich Praxis Kontakt & Anfahrt Kosten & Erstattung Gutscheine Impressum / Disclaimer   Home Infoabende / Seminare Anwendungsgebiete Therapieverfahren Über mich Praxis Kontakt & Anfahrt Kosten & Erstattung Gutscheine Impressum / Disclaimer